fbpx

Viele sagen, dass das Seniorenalter die Zeit ist, wo Du langsam zur Ruhe kommst, die Beine hochlegst und im Grunde nur noch herumsitzt, ohne wirklich etwas zu tun. Das sollte sie aber nicht sein, denn gerade im Alter hast Du endlich die Zeit und die Möglichkeiten, all das zu tun, worauf Du vielleicht viele Jahre verzichten musstest. Sei kreativ, bereise die Welt, erlebe neue Dinge und erfreue Dich an Deinem Lebensabend. Selbst Tattoos im Alter steht nun nichts im Wege.

Ein Tattoo mit persönlichem Wert

Sicherlich hast Du auch ein Bild von Senioren vor dem inneren Auge und wie jene aussehen müssen. Das sind alles veraltete Ansichten, denn Du musst Dich niemanden unterordnen und kannst tun, was immer Du willst. Hast Du Dir also schon immer Tattoos im Alter gewünscht, dann ist jetzt die richtige Zeit gekommen. Es gibt aber einige Kleinigkeiten, welche bei einem Tattoo im Alter beachtet werden müssen. Zunächst die gewünschte Stelle. Ob Du es willst oder nicht, im Alter beginnt die Haut zu hängen und Falten zu bilden. Das kann teilweise das Motiv beeinflussen, weshalb Du Dir ein Tattoo an einer Stelle stechen lassen solltest, welche noch relativ „straff“ ist. Das erleichtert die Arbeit des Tätowierers und zudem sehen die Tattoos im Alter anschließend deutlich besser aus. Welches Motiv es sein soll, bleibt Dir überlassen. Wir empfehlen ein Tattoo mit einer persönlichen Note, welches Dich an bestimmte Dinge erinnert, sodass Du mit Freuden in den Spiegel blickst. Auf unserer Bildergalerie findest Du einige tolle Motive.

Tattoos im Alter: Die Pflege

Je älter Du wirst, desto mehr leidet das Tattoo darunter. Typische Anzeichen sind das Erschlaffen der Haut, Verblassen der Farben, auslaufende Konturen, Vertiefung der Poren oder auch die Veränderung der Farbtöne. Um solche Veränderungen zu vermeiden oder jenen entgegenzuwirken, solltest Du bereits früh mit der Tattoopflege beginnen. Nur so garantierst Du, dass Dein Tattoo auch im Alter immer noch gut aussieht. In erster Linie solltest Du das Tattoo schützen. Vermeide Reibungen, Druck, Sonnenbrände oder Verletzungen. Dadurch belastest Du Deine Haut und gerade im Alter benötigt jene oftmals länger zur Regeneration. Darüber hinaus solltest Du Deine Haut täglich eincremen. Es gibt im Handel bereits passende Cremes für tätowierte Haut, welche dieser Feuchtigkeit, UV-Schutz und Regeneration schenken. Dadurch hast Du ein angenehmes Hautgefühl und ein schickes Tattoo. Generell solltest Du freiliegende Haut immer mit ausreichend Sonnenschutz eincremen, unwichtig, ob im Winter oder Sommer. Die UV-Strahlen sind reinstes Gift für die Haut und Dein Tattoo. Abschließend solltest Du auf Deine Ernährung achten, denn Du kannst Deine Haut auch von Innen unterstützen. Ernähre Dich deshalb gesund, schlafe ausreichend und nimm gezielt Antioxidantien zu Dir. Achtest Du auf diese Punkte, bleibt Deine Haut lange gesund und Deine Tattoos im Alter strahlen Dir entgegen.

Bist Du im Seniorenalter und interessierst Dich für ein Tattoo, das Deine Geschichte erzählt? Kontaktiere oder besuche unser Tattoo Studio bei Frankfurt für eine Beratung, die speziell auf Deine Bedürfnisse und Hautbedingungen zugeschnitten ist.

Kontaktiere uns!
Scan the code